Neue, kreative Tools für dein Content-Marketing

Fast täglich werden neue kreative Tools und Programme veröffentlicht, die versprechen, den kreativen Content der Nutzer maßgeblich zu verändern oder Prozesse zu vereinfachen. Wir haben uns einige Tools angeschaut, die bei jeder Content-Marketing-Strategie helfen können oder einfach einen kreativen Input geben.

OFFEO

Mit OFFEO erstellt ihr qualitativ hochwertige und vor allem schicke Online-Videos. Mit verschiedenen Design-Vorschlägen, Templates und Visualisierungsmöglichkeiten kann so in kurzer Zeit Content für die nächste Video-Kampagne erstellt werden – perfekt also für Facebook oder Instagram Stories. OFFEO aktualisiert regelmäßig die Vorlagen, sodass die User auch immer neuen Content erstellen können.
Jedoch solltet ihr euch schon ein wenig mit Schnittprogrammen auskennen. Das erleichtert euch die Erstellung um ein Vielfaches. Hier könnt ihr einige Beispiele sehen.

Logopony

Logopony eignet sich perfekt für Startups, Neugründungen, Kleinunternehmen oder wenn kreative Ideen für neue Produkte gebraucht werden. Mit dem Webtool können sich User in wenigen Sekunden eine Auswahl an verschiedenen Logos erstellen lassen. Zunächst muss der Name des Unternehmens eingegeben werden und ob das Logo eher seriös oder verspielt sein soll. Optional können noch Farben und Icons ausgewählt werden. Nach wenigen Sekunden erhalten die Nutzer eine gigantische Auswahl an Logos und Designvorschlägen. Da das Tool auf AI basiert, wird es immer neue Ideen geben.
Auf logopony.com könnt ihr euer eigenes Logo erstellen.

Content Genie

Dieses Tool bezeichnet sich selbst als der weltweit erste „Content-Ideas-Generator“. Sollte man sich als Content Manager, Blogger oder Redakteur in einer Schreibblockade befinden oder man einfach nur frische Ideen braucht, ist diese Anwendung genau das Richtige. Die Nutzer geben einfach Schlagwörter ein und erhalten anschließend eine Auswahl an diversen Contentideen. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage oft gesuchter Keywords zu ähnlichen Themen der letzten Monate.
Dieser Blog ist der Showcase der Entwickler. Alle Artikel wurden mit Hilfe des Tools erstellt.
https://blog.contentfly.co/

Free Image and Photo Resizer

Auch dieses Tool kann euch einiges an Zeit sparen. Mit dem Image and Photo Resizer ladet ihr Bilder hoch und das Tool passt diese an über 50 Web- und Social Media Größen an. Damit könnt ihr eine Grafik direkt als Header-, Profil- , oder Storybild für Facebook, Twitter, Youtube und Co. zuschneiden lassen - ideal für alle Social-Media-Manager.
Hier könnt ihr das Tool gleich mal ausprobieren: https://slide.ly/promo/image-resizer/

Das war unsere kleine Übersicht über kreative Tools, die mit Sicherheit helfen können, die ein oder andere Content-Strategie aufzupeppen. Da es noch viele weitere Anwendungen gibt, halten wir die Augen offen und aktualisieren diesen Artikel regelmäßig.