pdm wird 7 - Entwicklung zum Digitalspezialisten

Die Berliner Digitalspezialisten feiern ihren 7. Geburtstag. CEO Christian Baumert gründete die ProDigitalis Medien GmbH Ende November 2009. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich die Agentur mit einer neuen Brand und verstärktem Fokus auf das Digital-Consulting.

Vor 7 Jahren startete Christian Baumert im Home-Office in Berlin-Friedrichshain, inzwischen beschäftigt pdm 20 Mitarbeiter und ist für namhafte Kunden wie T-Systems, die Stadt Leipzig und Gelbe Seiten tätig. Die vergangenen Jahre waren für pdm spannend und richtungsweisend, denn kein Bereich hat sich in den letzten Jahren so schnell weiterentwickelt wie die Digitalisierung. Von anfangs einfachen Facebook-Apps und Websites über ganzheitliche Portale, eigenen Software-Lösungen und inzwischen Themen wie Chatbots und VUI wurde das Leistungsspektrum stetig erweitert und in Richtung komplexer Digitalisierungsstrategien ausgebaut.

So hat der Digitalisierungsprozess dazu beigetragen, dass ProDigitalis Medien nun zunehmend beratend im Digitalisierungsbereich arbeitet und sich ganz klar als Digitalisierungsspezialist positioniert. Die Brand pdm solutions steht nun für ganzheitliche Digitalstrategien. „solutions“ unterstreicht den lösungsorientierten Ansatz und verdeutlicht den dadurch entstehenden Mehrwert für Nutzer und Kunden.

Laut der Studie „Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ wollen 24,3 Prozent des Mittelstandes die Digitalisierungsausgaben bis zum Jahr 2018 um mindestens 10 Prozent steigern.1 Bedingt durch den Innovationsdruck der Zeit, denn Digitalisierung ist weitaus mehr als eine mobil-optimierte Website, setzt pdm solutions nicht erst bei der Umsetzung, sondern bereits direkt bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien an. Folglich betrifft die Digitale Transformation alle Unternehmensbereiche, von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Kommunikation. Neu aufgestellt, namentlich als auch von den Leistungen her, ergänzt pdm solutions seine Stärke als Digital-Agentur mit der Expertise in der Beratung, welche es im Digitalisierungszeitalter dringend braucht.

1 "Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen." Online im Internet: URL: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Studien-und-Materialien/Digitalisierung-im-Mittelstand.pdf (Stand 29.11.2016)